Vláda stále ujišťovala,
že učinila bez výjimky všechna opatření,
aby správní reforma byla provedena. Ale jest skutečností,
že přípravy byly zcela nedostatečné,
že úředníci přeložení
na okresy nebyli pro své nové služební
povinnosti buď vůbec připraveni nebo jen nedostatečně
a že ve svém novém
služebním místě často nenalezli
ani pomůcek potřebných k úřadování.
Přeložení úředníci dostali
přiměřené byty jen velmi zřídka.
V ústředí
v Brně jest však ještě dnes zmatek, přes
to, že se to úředně popírá.
Poukazujeme jen na platové poměry bývalých
zemských úředníků dosud neupravené,
z nichž některým byly od 1. prosince 1928 poukázány
již snížené požitky, kdežto
druzí stále ještě dostávají
staré požitky. Při tom někteří
úředníci, kdy přece jsme již
ve čtvrtém měsíci správní
reformy, dostali únorové požitky
teprve několik dní po prvním.
Ukazuje se také, že
úřední místnosti jsou tak nedostatečné,
že četní úředníci jsou
umístěni v místnostech, které kdysi
byly sněmovní restaurací, ale které
se naprosto nehodí pro úřední účely
a které jen velmi těžce lze vytápěti.
Stálé stěhování z jedné
místnosti do druhé dobře vyznačuje
všeobecnou bezradnost a bezúčelnost, jakož
i nedostatek náležité organisace. Tak vypadá
správní reforma, o níž dnes lze určitě
předpověděti jen to, že zvláště
při rozvláčném řízení
ve vyřizování
spisů vyžaduje mnohem více úředníků
a mnohem více peněz, že však sotva dosáhne
hlavního účelu, totiž zjednodušiti
úřadování.
Zvlášť krutě
postiženi jsou bývalí slezští zemští
zaměstnanci. Presidium brněnského zemského
úřadu kdysi oznámilo, že učiní
vše, aby ulehčilo úřadu slezských
úředníků, postižených
přeložením. Ale jak se ve skutečnosti
zachází se slezskými zemskými úředníky,
kteří dne 1. prosince 1928 byli zestátněni
a z nichž část byla již přidělena
k novým okresním úřadům v zemi
moravsko-slezské,
nebo ještě má býti přidělena?
Při zestátnění
vzalo se již jedné části slezských
zemských úředníků to, oč
měli na požitcích více proti státním
úředníkům. Tyto vyšší
požitky činí u jednotlivých úředníků
podle služební třídy 170 Kč až
500 Kč měsíčně, u několika
dokonce ještě více. Úředník
takto zkrácený na svých požitcích
jest nyní přeložen do malého venkovského
města a snížením činovného
se mu jeho požitky ještě jednou zkracují,
ve většině případů o 120
Kč měsíčně. Když tedy
přeloženy úředník, jemuž
byl dvakráte plat
snížen, ztratil 300 - 600 Kč měsíčně,
poskytne mu stát, než si opatří byt,
650 Kč měsíčně jako náhradu
za vedení dvojité domácnosti. Při
tom úředník, jenž nyní musí
vésti dvojí domácnost, dostává
úhrnem právě tolik, kolik dostával
dříve na úhradu
výdajů jednoduché domácnosti.
Úřad se nyní
ovšem stará, aby úředníkovi opatřil
byt. Když přeložený úředník
přijme nabídnutý byt, ztrácí
zmíněný přídavek a poněvadž
za nový byt musí zaplatiti nejméně
o 200 - 250 Kč měsíčně více
než kolik platil nájemného za svůj starý
byt v Opavě, jest nyní po třetí poškozen
na svých požitcích a má s radostí
a chutí konati službu ve svém novém
oboru. Nepřijme-li bytu, pak ho nadřízený
úřad prostě upozorní, že kdyby
snad odmítl nejbližší byt, který
se mu nabídne, zastaví
se mu příspěvek poskytnutý na vedení
dvojí domácnosti.
Se zřetelem na tyto poměry
táží se podepsaní pana ministra vnitra:
1. Jste ochoten co nejdříve
vypracovati novelu k zákonu o reformě politické
správy a předložiti ji sněmovně?
2. Co hodláte učiniti,
abyste zamezil, aby úředníci nedopláceli
z vlastní kapsy a případně se nemusili
zadlužovati, nebo hodláte konečně pečovati,
aby bývalí zemští úředníci,
jež postihl krutý osud, že byli přeloženi,
nebyli aspoň finančně poškozováni?
V Praze dne 20. března
1929.
Vláda několikráte
slíbila, že rozličné druhy staropensistů
postaví na roveň novopensistům a také
pan ministr financí uznal, že jest nezbytně
nutno to provésti. Sněmovně byly již
předloženy četné návrhy zákonů,
mezi jiným také návrh poslanců inž.
Junga, Simma na provedení tohoto zrovnoprávnění.
Poněvadž nyní jest již sestaven státní
rozpočet pro rok 1930,
jest naléhavě nutno vložiti do něho
120 milionů Kč, potřebných k provedení
zmíněného zrovnoprávnění.
Podepsaní táží
se tedy pana ministra financí:
Jest pan ministr financí
ochoten učiniti opatření, aby již nyní
při sestavování státního rozpočtu
vložením nutných peněz bylo zajištěno,
že tyto návrhy na zrovnoprávnění
staropensistů s novopensisty budou zajištěny,
pokud jde o úhradu?
V Praze dne 21. března
1929.
Vládním nařízením
č. 163/28 Sb. z. a n. byly četné obce zařazeny
do vyšší skupiny činovného se zřetelem
na mimořádné drahotní poměry.
Město Nejdek bylo při tom pominuto proti četným
obcím s menším počtem obyvatelů.
Kdežto průmysl a dokonce i drobní zaměstnavatelé
usilují vyrovnati rychle stoupající drahotu
v rozvíjejícím se průmyslovém
městě Nejdku tím, že zvyšují
platy a mzdy, veřejní zaměstnanci státních
úřadů a ústavů jakož i
učitelé města Nejdku nemohli dosáhnouti
příslušného odškodnění.
Město Nejdek v posledních
letech rychle vzrostlo rozšířením místních
průmyslových podniků, což se zřejmě
projevuje tím, že počet obyvatel překročil
9000. Rozvojem výroby železáren; papíren
a mnoha menších podniků, především
však přílišným zvětšením
nejdecké česárny vlny, které po stránce
národohospodářské dlužno jen
radostně uvítati, a které jsou ve státním
zájmu, zhoršují se však všeobecné
životní podmínky státních zaměstnanců
a učitelů. Jelikož počet obyvatelstva
vzrůstá, stupňuje se poptávka po bytech
a také zvýšení nájemného,
provedené v posledních letech, mělo vliv
na ceny bytů pro veřejné zaměstnance.
Město Nejdek leží v úzkém údolí,
jehož svahy jsou úplně zalesněny
a jež nevykazuje žádné významné
vlastní zemědělské výroby.
Při opatřování potravin jsou obyvatelé
odkázáni na vzdálené oblasti zemědělské
výroby a na drahý dovoz. Proto jsou nejběžnější
tržní předměty podstatně dražší
než v sousedních Karlových Varech, přes
které beztoho všechny náklady musejí
býti převáženy, co znovu působí
další zdražení. Zařazením
do skupiny činovného B poskytlo by se veřejným
zaměstnancům a učitelům aspoň
jistého vyrovnávacího příspěvku.
Podepsaní táží
se tedy vlády:
Jest vláda ochotna přeřazením
města Nejdku ze skupiny C do skupiny B činovného
nařízením aspoň poněkud pomoci
veřejným zaměstnancům a učitelům
proti tamější zřejmé drahotě?
V Praze dne 21. března
1929.
Bereits in den Vorkriegszeiten war Jägerndorf
eine der teuersten Städte des damaligen Staates und wurde
mit Rücksicht darauf in die II. Aktivitätszulagenklasse
eingereiht, obwohl Jägerndorf bei der Volkszählung im
Jahre 1907 nur 16.681 Einwohner hatte und die Mindestgrenze für
die Einreihung in die Klasse II. der Aktivitätszulage damals
40.000 betrug, die fehlende Differenz rund 23.000 Einwohner ausmachte.
Die in den Gesetzen 103 u. 104/26 für
die II. Aktivitätszulagenklasse festgesetze Mindestzahl von
25.000 Einwohnern ist nun laut Angabe des hiesigen Kommissariates
der Staatspolizei, welches im Vorjahre einen neuen Kataster der
Einwohner anlegte, bereits überschriften, sodass die Umreihung
gesetzlich voll begründet ist.
Auch machen sich das Fehlen jedes agrarischen
Hinterlandes, die Nähe der Reichsgrenze, die hohe Valuta
des Nachbarstaates und die als Konsumenten für Jägerndorf
in Betracht kommenden zahlreichen auswärtigen Arbeitnehmer
als Ursachen der hohen hier herrschenden Teuerung bemerkbar, welche
in erster Linie die karg entlohnte Angestellten- und Lehrerschaft
zu tragen hat.
Dazu kommt noch; dass die in der Nähe
Jägerndorfs wohnenden Landwirte vielfach ihre Erzeugnisse
in die Kuranstalten und Sanatorien Zuckmantel, Gräfenberg
und Karlsbrunn liefern. Daher ist die Beschickung des hiesigen
Marktes nur eine geringe, was eine natürliche Verteuerung
dieser Artikel zu Folge hat.
Ausserdem ist Jägerndorf der Ausgangspunkt
des starken Turistenverkehrs, bezw. Wintersports in den Sudeten,
welcher Umstand ebenfalls zur Verteuerung aller Bedarfsartikel
in Jägerndorf beitragt.
In einer Interpellationsbeantwortung hat der
Herr Finanzminister erklärt, dass eine Umreihung in eine
höhere Ortszulagenklasse nur bei jenen Orten möglich
ist, welche mit ihrer nächsten Umgebung ein zusammenhängendes
einheitliches Wirtschaftsgebiet bilden, wobei die Einwohnerzahl
dieses Gebietes die im Gesetze geforderte Mindestzahl überschreiten
muss. Dies trifft bei Jägerndorf besonders zu, weil die Umgebung
mit Jägerndorf ein einheitliches Wirtschaftsgebiet mit sehr
teueren Lebensverhältnissen bildet.
In Angebracht dieser Umstände fragen die
Unterzeichneten an:
Ist die Regierung bereit, die Umreihung der
Stadt Jägerndorf in die Klasse "B" der Aktivitätszulagen
nach den Gesetzen 103 u. 104 vom Jahre 1926 durchzuführen?
Prag, den
19. März 1929.
Immer wieder wurde von der Regierung versichert,
dass alle Massnahmen zur Durchführung der Verwaltungsreform
restlos getroffen seien. Tatsache aber ist, dass die Vorbereitungen
ganz unzulänglich waren, dass die in die Bezirke versetzten
Beamten für ihre neuen Dienstpflichten entweder gar nicht,
oder nur ungenügend vorbereitet wurden und sie in ihrem neuen
Dienst orte oftmals nicht einmal die zur Amtsführung notwendigen
Behelfe vorfanden. Entsprechende Wohnungen erhielten die versetzten
Beamten nur in den seltensten Fällen.
Bei der Zentralle in Brünn herrscht aber
trotz aller amtlichen Ableugnungen noch heute ein Chaos. Wir verweisen
nur auf die derzeit ungeregelten Gehaltsverhältnisse der
gewesenen Landesbeamten, von denen einem Teile seit 1. Dezember
1928 bereits gekürzte Bezüge angewiesen sind, wahrend
der andere Teil noch weiter im Genüsse der alten Bezüge
steht. Dabei erhielten einzelne Beamten, wo wir doch schon im
vierten Monate der Verwaltungsreform stehen, die Feberbezüge
erst einige Tage nach dem 1. ausgezahlt.
Auch zeigt sich eine solche Unzulänglichkeit
der Amtsräume, dass zahlreiche Beamte in den seinerzeit als
Gastwirtschaft des Landtages bestimmten, für Amtszwecke aber
ganz ungeeigneten und nur äusserst schwer erheizbaren Räumen
untergebracht sind. Ein ständiges Uebersiedeln aus einem
Raum in den andern kennzeichnet so recht die überall herrschende
Rat- und Ziellosigkeit, das Fehlen einen entsprechenden Organisation.
So sieht die Verwaltungsreform aus, von der man heute mit Bestimmtheit
nur das eine voraussagen kann, dass sie, namentlich bei dem umständlichen
Verfahren in der Erledigung der Akten viel mehr Beamte und viel
mehr Geld erfordert, dass sie aber den Hauptzweck: eine Vereinfachung
des Geschäftsverfahrens schwerlich erreichen wird.
Besonders hart betroffen sind die ehemals schlesischen
Landesangestellten. Vom Präsidium des Landesamtes in Brünn
wurde seinerzeit mitgeteilt, dass alles geschehen sei, um das
Los der durch die Versetzung betroffenen schlesischen Beamten
zu erleichtern. Wie geht man aber gegenüber den schlesischen
Landesbeamten, die am 1. Dezember 1928 verstaatlicht wurden, und
von denen ein Teil den neuen Bezirksämtern in Mähren
- Schlesien bereits zugewiesen wurde, oder noch zugewiesen werden
soll, in Wahrheit vor?
Anlässlich der Verstaatlichung hat man
bereits einem Teil der schles. Landesbeamten das Mehr an Bezügen,
das sie gegenüber den Staatsbeamten hatten, genommen. Dieses
Mehr wurde bei den einzelnen
Beamten je nach der Dienstklasse mit 170 Kč bis 500 Kč
monatlich errechnet, bei einigen betragt es sogar noch mehr. Der
somit in seinen Bezügen gekürzte Beamte wird nun nach
einer kleinen Provinzstadt versetzt und erleidet da abermals durch
Herabsetzung
der Ortszulage eine Verkürzung seiner Bezüge, in den
meisten Fällen von 120 Kč monatlich. Nachdem der versetzte
Beamte also durch eine zweimalige Gehaltsherabsetzung 300 - 600
Kč monatlich eingebüsst hat, bewilligt ihm der Staat
bis zur Erlangung einer
Wohnung einen Betrag von 650 Kč monatlich als Ersatz der
Kosten für die Führung des doppelten Haushaltes.
Daher bezieht der Beamte, der jetzt einen doppelten
Haushalt führen muss; im allgemeinen gerade so viel, wie
er früher zur Besorgung des einfachen Haushaltes aus Verfügung
hatte. Jetzt bemüht sich allerdings die Behörde, den
Beamten eine Wohnung zu beschaffen. Nimmt nun der versetzte Beamte
eine ihm angebotene Wohnung an, so verliert er die erwähnte
Zulage, und da er für die neue Wohnung um mindestens
200 - 250 Kč monatlich mehr bezahlen muss, als der Mietzins
für seine alte Wohnung in Troppau betrug, so ist er jetzt
zum drittenmal in seinen Bezügen geschädigt und soll
mit Freude und Arbeitslust den Dienst in einem neuen Wirkungskreise
versehen. Nimmt er die Wohnung nicht
an, dann wird er von der vorgesetzten Behörde einfach aufmerksam
gemacht, dass im Falle, als er die nächste ihm angebotene
Wohnung ablehnen sollte, ihm der für die Führung des
doppelten Haushaltes bewilligte Beitrag eingestellt wird.
Mit Rücksicht auf diese Zustände
fragen die Gefertigten den Herrn Innenminister:
1. Sind Sie bereit, ehestens eine Novelle zu
dem Gesetze über die Reform der polit. Verwaltung auszuarbeiten
und dem Parlamente vorzulegen?
2. Was gedenken Sie zu tun, um zu verhindern,
dass die Beamten nicht aus ihrer Tasche darauf zahlen und sich
unter Umständen in Schulden stürzen müssen, oder
wollen Sie endlich dafür sorgen, dass jene ehemaligen Landesbeamten,
die das harte Los der Versetzung trifft, zumindest finanziell
nicht geschädigt werden?
Prag, am 20.
März 1929.
Die Gesamtregierung hat wiederholt die Gleichstellung
verschiedener Kategorien der Altpensionisten mit den Neupensionisten
zugesagt und auch der Herr Finanzminister hat die Notwendigkeit
der unerlässlichen Angleichung zugestanden. Nun liegen dem
Parlamente bereits mehrere Gesetzesanträge, u. a. auch der
Antrag Ing. Jung, Simm zur Durchführung dieser Gleichstellung
vor. Nachdem derzeit der Staatsvoranschlag für das Jahr 1930
verfasst wird, ist es düngend notwendig, dem zur Verwirklichung
der Gleichstellung erforderlichen
Betrag in der Höhe von 120,000.000 Kč einzustellen.
Die Gefertigten stellen daher an den Herrn
Finanzminister die Anfrage:
Ist der Herr Finanzminister bereit, Vorsorge
zu treffen, dass bereits jetzt bei der Zusammenstellung des Staatsvoranschlages
durch Einstellung der notwendigen Betrüge auch die Gesetzwerdung
dieser Anträge auf Gleichstellung der Alt- und Neupensionisten
in der Bedeckungsfrage sichergestellt wird?
Prag, am 21.
März 1929.
Mit Regierungsverordnung Zahl 163/28 Slg. d.
G. u. V. wurde eine Reihe von Gemeinden in eine höhere Ortsklasse
(Aktivitätsgebühr) in Würdigung ausserordentlicher
Teuerungsverhältnisse eingereiht. Die Stadt Neudek wurde
dabei gegenüber manchen Gemeinden mit geringerer Einwohnerzahl
übergangen. Während die Industrie und selbst kleinere
Arbeitgeber durch Erhöhung der Gehalte und Lohnaufbesserung
die schnell ansteigende Teuerung in der raschwachenden Industrie
- Stadt Neudek auszugleichen bemüht sind, konnten die öffentlichen
Angestellten der Staatsämter, Anstalten und Lehrer der Stadt
Neudek kein diesbez. Equivalent erlangen.
Die Stadt Neudek ist in den letzten Jahren
durch die Erweiterung der örtlichen Industriebetriebe schnell
gewachsen, was in der Steigerung der Einwohnerzahl auf über
9000 sinnfällig zum Ausdrucke kommt. Durch die Produktionsentwicklung
der Eisenwerke, der Papierfabriken und vieler kleinerer Betriebe,
vor allem aber durch die exorbitante Vergrösserung der Neudeker
Wollkämmerei, die im volkswirtschaftlichen Sinne nur auf
das freudigste zu begrüssen sind und gewiss im Staatsinteresse
liegen, verschlechtern sich aber die allgemeinen Lebensbedingungen
der Staatsangestellten und Lehrer. Durch das Wachstum der Bevölkerung
steigt die Nachfrage nach Wohnungen ungemein und auch die in den
letzten Jahren vorgenommenen Mietzinserhöhungen haben die
Wohnpreise für die öffentlichen Angestellten beeinflusst.
Die Stadt Neudek liegt in einem schmalen Talgessel, dessen Hänge
vollständig bewandelt sind und der gar keine nennenswerte
eigene Agrarproduktion aufweisst. Bei der Lebensmittelbeschaffung
sind die Bewohner auf weitentfernte landwirtschaftliche Produktionsgebiete
und verteuerte Zufuhr angewiesen. So kommt es, dass die gangbarsten
Markartikel wesentlich teuerer sind als im benachbarten Karlsbad,
über das ohnehin alle Frachten geleitet werden müssen,
was zu einer neuerlichen Verteuerung führt. Durch die Umreihung
in die Ortsklasse B würde den öffentlichen Angestellten
und Lehrern wenigsten einigermassen ein Beitrag zur Ausgleichung
gegeben werden.
Die Gefertigten stellen daher an die Gesamtregierung
die Anfrage:
Ist die Regierung bereit, durch die Ueberreihung
der Stadt Neudek aus der Gruppe C in die Gruppe B im Verordnungswege
den öffentlichen Angestellten und Lehrern gegenüber
der evidenten Teuerung dortselbst einigermassen zu helfen?
Prag, den
21. März 1929.